Case Studies

Netcom Kassel

Die Ausgangssituation:

Die Prozesse waren zwar auf einem alten Stand dokumentiert, wurden aber nicht gelebt und entsprachen nicht immer dem BPMN 2.0 Standard. Daher waren sie auch nicht automatisiert.

Stand der Dinge:

“Das haben wir immer so gemacht.”
“Das ist ein Geschäftskunde, den müssen wir besonders behandeln.”
“Das kann die Maschine nicht entscheiden, das ist immer individuell.”

Ziele des PoC:

  • Keine manuellen Arbeiten mehr, außer Fehlerbehandlung
  • Auswertungsmöglichkeiten schaffen
  • Konzentration auf Kernprozesse
    • Anschaltung
    • Kündigung
    • Änderung

Ergebnisse:

  • 69 Prozesse aufgenommen
  • davon 56 in Camunda umgesetzt und 35 vollautomatisiert
  • viele Teilprozesse sind wiederverwendbar (modularer Aufbau) => hohe Entwicklungsgeschwindigkeit

Feedback von der Fachseite:

  • Deutlich niedrigerer Ticketeingang
  • Die Systeme laufen stabiler


Ziel ist nun, alle Kundenprozesse vollständig zu automatisieren und nur noch Fehlerfälle und Ausnahmefälle manuell zu bearbeiten. Prozessmodellierung findet kollaborativ in BPMN statt.

„Wir mussten schnelle und vor allem überzeugende Ergebnisse vorlegen. Genauso ist es gekommen”

Patrick Weber | Teamleiter IT Projekt- und Prozessmanagement

Das Projekt in Zahlen

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